Instrumentenfamilie

Das Saxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl es aus Metall hergestellt wird. Es ist, wie die Klarinette, ein einfaches Rohrblattinstrument. Es gibt verschiedene Saxophone: Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass und Kontrabass. An der Musikschule beginnen die Kinder in der Regel mit dem Altsaxophon. Später können sie auf ein anderes Saxophon umsteigen.

Tonerzeugung

Zur Tonerzeugung wird das am Mundstück befestigte Blatt durch Blasen zum Vibrieren gebracht.

Voraussetzungen und Einstiegsalter

Beim Saxophonspiel braucht es eine gute Koordination der Finger. Das Gewicht des Saxophons ist beträchtlich, es wird am besten durch einen Tragegurt („Gstältli") auf die Schultern verteilt oder durch eine Schlinge um den Nacken getragen. Das ideale Einstiegsalter ist nach dem Besuch der Elementarstufe ab der 3. oder 4. Klasse.

Einsatzmöglichkeiten

Das Saxophon kann man in der Blasmusik, im Orchester oder in einer Band spielen. Auf dem Saxophon wird vor allem moderne Musik gemacht, vorab Jazz, Rock und Pop. Es ist aber auch möglich, klassische Musik oder Volksmusik auf dem Saxophon zu spielen.

Preise

Ein Schulmodell kostet zwischen 1'500 und 3'000 Franken. Die Miete ist 6 Monate bis höchstens 1 Jahr möglich und beträgt zirka 50-60 Franken pro Monat. Beim Kauf wird die Miete voll angerechnet. Es ist auch möglich ein Saxophon beim örtlichen Musikverein zu mieten oder eine Occasion zu kaufen. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird empfohlen.

Wichtige Hinweise

• Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.

Lehrpersonen

Ensembles mit Saxophon

Einstiegsalter

Preise

Tarife

MO / DI / DO
08:30 - 11:30 Uhr / 13:30 - 16:30 Uhr
MI
08:30 - 11.30 Uhr

Lass dir unsere News bequem und einfach in deine Mailbox liefern

Mit der Eintragung erklärst du dich mit unserem Reglement und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.