Instrumentenfamilie

Der Kontrabass, auch bekannt unter dem Begriff Bassgeige, ist das grösste Streichinstrument und hat einen besonders tiefen und starken Klang. Das Instrument unterscheidet sich in Form und Klang deutlich von den weiteren klassischen Streichinstrumenten, auffallend ist dabei die charakteristische Gambenform.

Klangerzeugung

Durch das Streichen mit dem Bogen werden die Saiten zum Klingen gebracht. Mit der rechten Hand wird der Bogen geführt und mit der linken Hand auf den Saiten die Tonhöhe verändert. Gestrichen wird der Kontrabass in der klassischen Musik und im Ländler; gezupft wird er vor allem im Jazz und in der Popmusik.

Voraussetzung und ideales Einstiegsalter

Verschiedene Bassgrössen ermöglichen allen – von Klein bis Gross – das passende und altersgerechte Instrument zu spielen.
Menschen, die Kontrabass spielen lernen wollen, sollten tiefe Töne lieben und gern mit anderen Leuten zusammenspielen. Kinder können ab der 3. Klasse mit dem Unterricht beginnen.

Einsatzmöglichkeiten

Als Soloinstrument ist der Kontrabass im Jazz seit den 1940er Jahren ins Rampenlicht gerutscht. In der klassischen Musik ist die Zahl der Sololiteratur eher beschränkt. Der Kontrabass spielt in ganz verschiedenen Musikstilen eine wichtige Rolle: Im Orchester bildet der Bass das Fundament, aber auch in der Kammermusik fällt der tiefe Klang angenehm auf. Im Jazz, in der World- und Volksmusik übernimmt er harmonisch und rhythmisch wichtige Funktionen. Die Vielfältigkeit dieses Instrumentes garantiert die Möglichkeit, schon nach kurzer Zeit in einem Ensemble, einer Band oder in einem Orchester mitspielen zu können.

Preise

Schülerinstrumente werden meistens gemietet, das kostet zirka 50 bis 80 Franken pro Monat. Ab ca. CHF 4000.- aufwärts beträgt der Preis für ein Kontrabass. Immer wieder gibt es interessante Occasionsangebote. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird empfohlen.

Wichtige Hinweise

• Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
  • Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Ebenso wichtig ist das regelmässige Üben.

Ensembles mit Kontrabass

Einstiegsalter

Preise

Tarife

MO / DI / DO
08:30 - 11:30 Uhr / 13:30 - 16:30 Uhr
MI
08:30 - 11.30 Uhr

Lass dir unsere News bequem und einfach in deine Mailbox liefern

Mit der Eintragung erklärst du dich mit unserem Reglement und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.